Ein 3-Tages-Ritt ins Waldviertel 28.-30.Juli 2006

Freitag, 28. Juli 2006

Elisabeth und Karl fahren mit der Kutsche von Aspersdorf nach Fronsburg.

7:45 Abritt von der "Knoll Ranch" Schöngrabern für Erich, Julia, Lorenz, Norbert, Walter, über Windpassing, westlich an Guntersdorf vorbei, zum Kreuzungspunkt bei Km 11.00. Erster Treffpunkt mit der Kutsche.( Wie immer bestens bestückter Proviantwagen!)  20 minütige Gabelfrüstücksrast.

Weiter nach Pernersdorf, entlang der Pulkau nach Zellerndorf, zum Reitplatz, wo bereits Barbara und Isabell, die mitreiten, warteten.
40 Minuten Rast, Pferde tränken, da sehr heiß. Weiter über Schrattenthal zur "Teschler-Ranch" im N/W von Obermarkersdorf.
3 Stunden Mittagsrast.

Weiter in Richtung Weitersfeld, nach Fronsburg, zum Forsthaus von Barbara und Harald, das im Norden von Fronsburg am Waldrand liegt.

Rittende 1. Tag, nach 44.70 Km ab Schöngrabern
Fahrtende nach         42.00 Km ab Aspersdorf

Ernie und Liesbeth brachten alle Utensilien für Pferd und ReiterInnen sowie Getränke und Lebensmittel. Elisabeth kam mit Julian, sowie Harald mit den beiden Jungs ebenfalls zur Gruppe.

Gerhard kam mit dem Pferdetransporter nach Fronsburg und machte in der Zwischenzeit einen Erkundungsritt in der Gegend.

Abends wurde gegrillt und nach einem vergnüglichen Abend verkrochen sich alle in die diversen Schlafstellen.

Samstag, 29. Juli 2006

Rundritt zum"Schloss Riegersburg" und zum "Stift Geras".

Nach dem Frühstück fuhren Erni, Elisabeth B, Lisbeth, Elisabeth und Julian wieder nach Hause.
8:15 Abritt.  Bei diesem Rundritt, bei leicht bewölktem Himmel, ritten Barbara, Erich, Gerhard, Isabell, Julia, Karl, Lorenz, Norbert und Walter Richtung Norden, nach Heufurth, von dort durch ein rund 5 Km langes Waldstück nach Riegersburg. Durch eine nicht geplante, geringe Routenänderung im Wald war ein kleiner Bach zufurten, wonach wir wieder auf den geplanten Weg kamen.

Rast vor dem Bauernhof von Herrn Helmut Trawniczek, Riegersburg 6.Für einige war Schlossbesichtigung von 10:20 - 11:20 Uhr.
Nach einem kurzen Stück entlang der Staatsgrenze ritten wir am Freizeitzentrum Langau vorbei in Richtung Süden. Vor Oberhöflein ging es in westlicher Richtung nach Geras, wo wir mit etwas Verspätung eintrafen, da uns ein Galopp über ein Stoppelfeldaus der geplanten Strecke brachten und wir eine rund 30 Minuten dauernde Verlängerung ritten.
Ankunft: 13:30 Uhr. 3 Stunden Mittagsrast in der *** Stern Hotel Pension "Elite", Hauptstrasse 18, Fam. Loigge Tel.: 02912 2210
Die Möglichkeit einer Besichtigung von Sift Geras wurde nicht genutzt. Die allzu kurze Nacht und der Ritt steckten zu sehr in den Knochen, sodass die Rast ausgiebig genossen wurde. 
Anschließend ritten wir, es begann 5 Minuten nach dem Start zu regnen, wieder ostwärts. Der Regen endete nach zirka 30 Minuten Ritt. Weiter führte der Ritt über Fugnitz, von wo wir, dem Lauf der Fugnitz folgend, zurück nach Fronsburg und zum Forsthaus gelangten.
In einem Waldstück nach Fugnitz mussten wir wegen eines weggerissenen Strassenstücks einen Umweg durch den Wald nehmen. Obwohl wir kurz vor Fronsburg dann noch in einen Gewitterausläufer mit heftigen Regen kamen, der auch scho aus war, als wir bei der Hütte waren, war es für alle ein toller Reittag.

Gerhard verlud wieder sein Pferd und fuhr zu Karl Geist.

Abends wurde wieder gegrillt, Harald hatte inzwischen frisches Fleisch besorgt.
Das gemütliche Beisammensein dauerte dann nicht so lange, da alle etwas müde waren.

Rittende 2. Tag, nach Km 41.20

Sonntag, 30. Juli 2006
Heimritt und
Heimfahrt

Heute übernahm Harald das Pferd von Isabella, die mit den Jungs nach Hause fuhr.

Allgemeiner Aufbruch 8:00 Uhr

Karl spannte wieder ein und fuhr mit der Kutsche zurück nach Asperdorf, mit Mittagsrast in Zellendorf

Die 7 ReiterInnen umritten in einem leichten Bogen die Orte Waschbach und Pleißing, dann durch Niederfladnitz und ein kurzes Waldstück, in dem ein Saugatter zu einem rund 2.00 Km langen Umweg zwang, nach Obernalb.
Durch die Weingärten ging es dann südwärts, nach Zellerndorf zur, mit Karl gemeinsamen, Mittagsrast.

1 ³/4 Stunden Mittagsrast, für die Pferde auf dem Reitplatz, für die ReiterInnen und dem Fahrer bei einem oberhalb gelegenen Heurigenbetrieb.
Weiter ging es dann, westlich an Platt und östlich an Gr. Nondorf vorüber, über Mittergraben nach Schöngrabern.

Rittende in Schöngrabern, nach 48.80 Km
Insgesamt legten die ReiterInnen in 3 Tagen eine Reitstrecke von 134.70 Km zurück

Karl legte mit Fahrt - Ritt - Fahrt insgesamt 129.60 Km zurück.

Bericht und Fotos v. Karl Berger

 Rast in Zellerndorf

 einfach nur grasen

 unser fahrbares Depot

 Stall unter schattigen Bäumen

 die Unentwegten

 Bei Fam. Teschler bog sich der Tisch

Routendiskussion

 Fronsburgritt

 Abritt zur nächsten Runde

 es war schön

WWR auf Facebook